Gemeinsame Feier mit den Partnern

Gemeinsame Feier mit den Partnern

Stolberg gedenkt der Wiedervereinigung Deutschlands vor 25 Jahren mit Gästen aus den drei Partnerstädten

Von Dirk Müller

Stolberg. Es ist ein vierfaches Jubiläum, das die Kupferstadt mit vielen Gästen Anfang Oktober begeht: Der 25. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands wird im rheinischen Stolberg gemeinsam gefeiert mit den ebenfalls seit einem Vierteljahrhundert währenden Städtepartnerschaften der Kupferstadt mit Faches-Thumesnil und Valognes in Frankreich sowie Stolberg im Harz.

„Die Partnerschaft mit Faches-Thumesnil besteht eigentlich sogar schon seit 1989, aber wir haben entschieden, das Jubiläum gemeinsam zu feiern“, sagt Gisela Kopp vom Partnerschaftskomitee Faches-Thumesnil. „Um den Aufenthalt der Gäste und vor allem die würdigen Feierlichkeiten zu organisieren, planen wir das lange erste Oktoberwochenende seit einem Jahr in größerer Runde“, beschreibt Bürgermeister Tim Grüttemeier.

Höhepunkt des Festaktes anlässlich der Jubiläen Deutsche Einheit und Stolberger Städtepartnerschaften werde am Samstag, 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, eine zentrale Feier ab 19 Uhr im Museum Zinkhütter Hof sein. „Zu dieser Feier sind alle Interessierten herzlich eingeladen“, sagt Grüttemeier.

Zuerst Grußworte

Nach einem relativ kurzen offiziellen Teil mit Grußworten der Bürgermeister aus Stolberg im Harz, Faches-Thumesnil, Valognes und der Kupferstadt übernimmt die Combo der „Crack Field Stompers“ vom Ritzefeld-Gymnasium die musikalische Untermalung des Abends. „Alle Gäste sollen bei der Feier eineinhalb bis zwei Stunden lang die Gelegenheit haben, ausgiebig ins Gespräch zu kommen“, erklärt Grüttemeier. Für 22 Uhr sei ein großer Zapfenstreich mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg sowie den Musikzügen der Feuerwehren Stolberg und Eschweiler geplant. Schauplatz des Zapfenstreiches werde der Bernhard-Kuckelkorn-Platz vor dem Museum Zinkhütter Hof sein, auf dem an diesem Abend keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Beginnen werden die Feierlichkeiten allerdings bereits am Donnerstag, 1. Oktober. „Dann erwarten wir gegen 16 Uhr die Gäste aus Stolberg im Harz. Ab 19 Uhr findet das Partnerschaftsschießen bei den St.-Sebastianus-Schützen Stadtmitte an der Villa Lynen statt“, erläutert Lothar Janiec vom Freundeskreis Stolberg-Harz.

Für die 45 Gäste aus dem Harz stehe am Freitag, 2. Oktober, eine Tagesfahrt nach Bad Münstereifel und Bad Neuenahr auf dem Programm. Am selben Tag kommen auch die Besucher aus Valognes in der Kupferstadt an. „Wir erwarten rund 50 Gäste zwischen 16 und 17 Uhr und werden abends mit ihnen in der Stadthalle speisen“, sagt Dr. Stefan Schmitz vom Partnerschaftskomitee Valognes.

2014 seien Stolberger zu Besuch in Valognes allesamt privat untergebracht gewesen. „Dafür wollen wir uns jetzt revanchieren und sind sehr froh, dass alle Gäste aus Valognes an dem Wochenende der Feierlichkeiten bei Stolbergern übernachten können“, betont Schmitz. Der Bürgermeister der Kupferstadt richtet seinen Dank auch an die Bundeswehr: „Unsere Gäste aus dem Harz und aus Faches-Thumesnil sind teils in Hotels, teils privat und auch in der Donnerberg-Kaserne untergebracht.“

Die Besucher aus Valognes, die Stolberg bereits kennen, können am Samstag, 3. Oktober, eine Fahrt nach Aachen zum Centre Charlemagne unternehmen. Neue Gäste aus Valognes können sich alternativ von Fatima Küsters auf Französisch durch Stolberg führen lassen. Für die Gäste aus dem Harz ist die „Amtssprache“ bei der angebotenen Stadtführung Deutsch. Am Morgen des Tags der Deutschen Einheit komplettieren die Besucher aus Faches-Thumesnil die Gäste-Delegationen. „Sie bringen ein 25-köpfiges Orchester mit, so dass wir uns auf 70 Besucher freuen“, erklärt Kopp.

Mittags lädt die Kupferstadt dann zu einem gemeinsamen Mittagessen im Zinkhütter Hof ein. „Zu den insgesamt 250 geladenen Gästen zählen die Besucher aus den Partnerstädten ebenso wie Mitglieder der Partnerschaftskomitees, Vertreter von Verwaltung und Politik sowie Partnerfamilien, die Besucher aufnehmen“, führt Grüttemeier aus. Vor der öffentlichen zentralen Feier am Abend pflanzen Gäste und Gastgeber als symbolische Geste noch den Baum der Freundschaft.

Der Sonntag, 4. Oktober, beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St.-Josef Donnerberg, wo anschließend die Gäste offiziell verabschiedet werden. Vor der Rückfahrt können die französischen Besucher sich noch in der „Friedrichs Ecke“ stärken, und die Gäste aus Stolberg im Harz einen Imbiss in der Kleinen Offenen Tür Donnerberg zu sich nehmen.

„Zur zentralen Feier sind alle Interessierten herzlich eingeladen.“

Tim Grüttemeier,
Bürgermeister

„Wir erwarten rund 50 Gäste aus Valognes, die am Freitag bei uns eintreffen.“

Stefan Schmitz,
Partnerschaftskomitee

https://epaper.zeitungsverlag-aachen.de/2.0/#/read/an-b2/20150916?page=16&article=387040719