Aktuell

Neuer Vorstand gewählt

Bei unserer Mitgliederversammlung am 19. Oktober 2023, zu der rund 30 Mitglieder gekommen waren, wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Wie angekündigt stellte sich Dr. Stefan Schmitz nach 12 Jahren nicht mehr als Vorstandsvorsitzender zur Wahl, außerdem kandidierte Marieluise Hirsch nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende und Bernd Claßen nicht mehr als Beisitzer, daher kam es zu einigen Veränderungen im Vorstand. Dies sind die für zwei Jahre gewählten Vorstandsmitglieder:

  • Vorstandsvorsitzende: Diana Küpper
  • 1. stellvertretender Vorsitzender: Burghart Klein
  • 2. stellvertretender Vorsitzender: Paul M. Kirch
  • Kassiererin: Judith Conrads
  • Beisitzer*innen: Fatima Küsters, Beate Camiola, Dieter Rübener, Werner Schneiderbanger, Carsten von den Driesch

Unser herzlicher Dank gilt allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern, die sich über viele Jahre für die deutsch-französische Freundschaft engagiert und die Beziehungen zu unserer Partnerstadt Valognes gepflegt und ausgebaut haben!

Bürgermeister Patrick Haas bedankte sich im Namen der Stadt Stolberg bei Herrn Dr. Schmitz. Er begrüßte Frau Küpper als neue Vorsitzende und hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Das neu gewählte Vorstands-Team freut sich auf die künftigen Aufgaben und Herausforderungen. Ein Foto der Vorstandsmitglieder finden Sie hier.

Fahrt nach Valognes

Beim diesjährigen Besuch der Valognais in Stolberg im Mai sprach der Bürgermeister von Valognes Jacques Coquelin seine Einladung aus, im kommenden Jahr nach Valognes zu kommen. Die Fahrt findet statt vom 20. bis 23. Juni 2024. Weitere Informationen dazu folgen.

Bodega 4. schönste Terrasse

Im Gastro-Terrassenwettbewerb “Die schönste Terrasse der Region”, ausgerufen von der Aachener Zeitung, wählten Leserinnen und Leser die Terrasse der Bodega am Alter Markt in Stolberg auf den 4. Platz! Alexandre Moreau, der hier seit über zwei Jahren Wein ausschenkt und Mitglied im Partnerschaftskomitee ist, freut sich sehr, dass sein idyllischer Innenhof aus über 100 Vorschlägen ausgewählt wurde.

Sylvie Schenk hat Chancen auf den Buchpreis

Sylvie Schenk, eine deutsch-französische Autorin, die seit Jahrzehnten in Stolberg lebt und langjähriges Mitglied des Partnerschaftskomitees ist, hat es in die Endrunde des Deutschen Buchpreises geschafft. Die Schriftstellerin wurde für ihren Roman “Maman” nominiert. Lesen Sie einen kurzen Bericht und ein Interview mit der Autorin aus der Aachener Zeitung.