Aktuell

Hier haben wir aktuelle Informationen zum Partnerschaftskomitee zusammenstellt. Mehr zu unseren geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten finden Sie in der entsprechenden Rubrik.

Freundschaftsabend zum 35. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Gästen aus Valognes

In diesem Jahr besuchten uns unsere Freunde aus Valognes in Stolberg während der deutschlandweiten Europawochen (dazu unten mehr). In diesem Jahr feiern wir gemeinsam das 35-jährige Jubiläum unserer Städtepartnerschaft. Vom 15. bis 18. Mai 2025 kamen über 30 Gäste aus unserer Partnerstadt, die hier ein umfangreiches Programm erwartete.

Am Freitag luden wir unsere Gäste zunächst nach Aachen ein, um gemeinsam die Kaiserstadt zu entdecken. Am frühen Abend begann unser Freundschaftsabend, der der Weiterentwicklung unserer langjährigen deutsch-französischen Freundschaft gewidmet war. In einer Ideenwerkstatt haben wir uns in geselliger Runde zur Bedeutung grenzüberschreitender Aktivitäten ausgetauscht, insbesondere in der aktuellen Lage in Europa, und auch dazu, wie unsere künftige Zusammenarbeit aussehen kann. Eingerahmt wurde das Ganze von Boule-Spiel auf zwei Boule-Bahnen und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Freundschaftsabend wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt (mehr Infos dazu weiter unten).

Die Wichtigkeit des Blicks in die Vergangenheit für den Blick in die Zukunft wurde gerade im letzten Jahr noch einmal deutlich. Im Juni 2024 waren wir mit einer Gruppe Stolbergern zu einem ganz besonderen Datum zu Gast in Valognes: genau 80 Jahre nach der Befreiung von Valognes durch die Alliierten. Unter dem Motto “Valognes fête la paix” schaute ganz Valogens auf 80 Jahre Frieden nach Ende des Zweiten Weltkrieges zurück. Wir waren sehr froh, dass einige von uns dabei sein durften. Weitere Infos zum Besuch in Valognes gibt es hier.

Am Samstag starteten wir mit der Besichtigung einer Printenbäckerei in Aachen, bevor es mittags zum offiziellen Empfang auf die Burg Stolberg ging. Hier begrüßte Bürgermeister Patrick Haas neben unseren Gästen aus Valognes auch Gäste aus der Partnerstadt Faches-Thumesnil. Nach einer Bustour zu einigen Ausstellungsorten der Kunstausstellung “FineArts” ludt die Stadt alle Gäste und Gastfamilien beider Partnerstädte zu einer festlichen Abendveranstaltung anlässlich des 35. Jubiläums der beiden Städtepartnerschaften ein. Ein ausführlicher Bericht ist im Rückblick zu finden.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr alle Gäste privat in Gastfamilien unterbringen konnten, denn dies trägt dazu bei, die persönlichen Kontakte zwischen den Beteiligten beider Partnerstädte zu fördern. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Mitgliedern für die Gastfreundschaft!

Europawochen und die Landesinitiative „Europa-Schecks“

Vom 30. April bis zum 31. Mai 2025 finden die Europawochen in ganz Deutschland statt, die ganz im Zeichen von 75 Jahren Schuman-Plan stehen.

Denn so begann Europas Einigung vor 75 Jahren: Am 9. Mai 1950 schlug der französische Außenminister Robert Schuman in einer Rede die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) vor, der Grundstein für unsere EU.

Europaminister und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Nathanael Liminski sagt dazu: „Frankreich hat Deutschland vor 75 Jahren die Hand gereicht und uns zurück in die internationale Staatengemeinschaft geholt. Diese Grundidee von Frieden, Freiheit und grenzüberschreitender Verständigung in Europa möchten wir auch mit unserer Landesinitiative „Europa-Schecks“ stärken. Die Europa-Schecks zeigen den Mehrwert von Europa für alle auf. Ich bin dankbar für die Vielzahl und Vielfalt bei Projekten, die mit ihren kreativen Ideen in den Europawochen und darüber hinaus zeigen: Europa ist das, was wir daraus machen.“

Mit der Landesinitiative „Europa-Schecks“ unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen herausragende Projekte europäischen Engagements, die sich in vielfältiger Weise für die europäischen Werte in NRW einsetzen, den Europagedanken in der Zivilgesellschaft und kommunalen Familie stärken und den Menschen die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie näher bringen.