Stolberg zur Franzosenzeit

Im Jahr 1795 endete in Stolberg wie im ganzen Rheinland die Feudalherrschaft. Die Franzosen waren die neuen Herren unter republikanischen Gesichtspunkten. In diesem Vortrag wird Historiker Christian Altena einen Blick werfen auf jene zwanzig Jahre, als Stolberg unter französischer Herrschaft war.

1801 wurde Stolberg Teil des französischen Staates als eigenständige Mairie im Departement de la Roer. Im Archiv, in der Geschichte und der Sprache haben sich Relikte dieser besonderen Zeit erhalten, die der Stadtarchivar in einem kurzweiligen Überblick darstellen wird.

Der Vortrag “Die Französische Zeit Stolbergs 1794-1814” von Stadtarchivar Christian Altena, eine Kooperationsveranstaltung mit der vhs Stolberg, wurde in der ersten Jahreshälfte 2022 dreimal in der vhs Stolberg angeboten.