Aktuelles

Hochwasser in StolbergUpdate

Aus unserer Partnerstadt Valognes erreichten uns zahlreiche Solidaritätsnachrichten angesichts der katastrophalen Hochwasserschäden in Stolberg. Die Bestürzung ist groß und viele brachten ihr Mitgefühl für alle Betroffenen zum Ausdruck.

Aus Solidarität hatte der Präsident des dortigen Comité de Jumelage Jean-Marie Mutte eine Spenden-Sammelaktion veranlasst, um Opfern der Hochwasserkatastrophe zu helfen. Während der 82. Radsportwoche (82e semaine fédérale de cyclotourisme), die vom 25. Juli bis zum 1. August 2021 in Valognes stattfand, rief er an einem eigens dafür aufgestellten Stand die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Spenden für die Hochwasseropfer in Stolberg auf. Nun teilte er mit, dass bei der Spendenaktion die beachtliche Gesamtsumme von 1630 Euro zusammen gekommen ist, die direkt auf das städtischen Spendenkonto “Stolberg hilft” überwiesen wird. Im Namen aller Betroffenen, die davon profitieren können, bedanken wir uns ganz herzlich für dieses tolle Engagement unserer französischen Freunde!

Jean-Marie Mutte am Stand für die Spenden-Sammelaktion

Auch der Bürgermeister von Valognes, Monsieur Jacques Coquelin übersandte eine Botschaft der Freundschaft an unseren 1. Vorsitzenden Dr. Stefan Schmitz und hatte Unterstützung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Valognes angeboten. Nun macht er sogar den Vorschlag, sich am Wiederaufbau der vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogenen Pont de Valognes finanziell zu beteiligen. Eine großartige Geste!

Mehrere Zeitungen in der Region von Valognes berichteten über die hiesigen Ereignisse, zwei der Zeitungsartikel finden Sie hier verlinkt:
https://www.ouest-france.fr/normandie/valognes-50700/valognes-lance-un-appel-a-la-solidarite-avec-la-ville-jumelle-stolberg-54bd2c84-e94d-11eb-a749-9c6e001facd6
https://actu.fr/normandie/valognes_50615/valognes-s-organise-pour-aider-sa-ville-jumelle-devastee-par-les-inondations-en-allemagne_43568190.html

Diese Aktion, die Hilfsangebote und auch die Artikel sind ein eindringlicher Beweis der enormen Solidarität und Verbundenheit unserer französischen Freunde mit Stolberg. Merci beaucoup aux Valognais pour votre sympathie et votre grand soutien !