Stolberg besuchen Utah-Beach

Stolberger besuchen Utah-Beach

70 Jahre D-Day: Partnerschaftskomitee über Pfingsten in Valognes

Stolberg. Am heutigen Freitag jährt sich zum 70. Mal der D-Day, der Tag der Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie. Anlass für die Stolberger Partnerstadt Valognes, eine Einladung an die Kupferstädter Freunde auszusprechen. Heute macht sich eine 45-köpfige Delegation auf den Weg, berichtet Dr. Stefan Schmitz, Vorsitzender des Stolberger Partnerschaftskomitees. Auf dem Programm stehen neben einem Empfang im Rathaus unter anderem eine Besichtigung des Landungsstrandes Utah-Beach, der ehemaligen Heeres-Küstenbatterie des Atlantikwalls in Azeville und ein Besuch in Sainte-Mère-Église, der ersten Gemeinde, die am 6. Juni 1944 befreit worden war. Den Opfern des Krieges wird auf der Kriegsgräberstätte La Cambe, dem größten deutschen Soldatenfriedhof in der Normandie, gedacht. Untergebracht sind die Stolberger bei Gastfamilien.

Als städtische Vertreter nehmen unter anderem die stellvertretende Bürgermeisterin Karina Wahlen, Alt-Bürgermeister Wolfgang Hennig und Ratsherr Fritz Thiermann teil.(-jül-)

https://epaper.zeitungsverlag-aachen.de/2.0/#/read/an-b2/20140606?page=12&article=380860481