Am Wochenende von Christi Himmelfahrt (14.-17. Mai) machte sich eine Gruppe von insgesamt 30 Stolbergeois wieder auf den langen Weg in unsere Partnerstadt. Mit von der Partie war erstmals auch Bürgermeister Patrick Haas, der am Freitag mit seiner Frau Anna im Zug nach Valognes nachgereist war. Außerdem wurden wir begleitet von zwei Ratsmitgliedern der SPD, Linda Zeitz und Moritz Kurth.
Wie üblich fuhren wir im Reisebus am frühen Donnerstagmorgen los, einige schon ein paar Tage früher im eigenen Pkw oder Wohnmobil, um die Zeit des Besuches für privaten Urlaub zu verlängern. Bei Ankunft in Valognes gegen 17:30 Uhr wurden wir schon von unseren Gastfamilien erwartet und voller Freude in Empfang genommen. Der Abend stand zur freien Verfügung und wurde für einen ruhigen Abend in den Gastfamilien oder Erkundungen und Ausflüge vor Ort genutzt.
Das gemeinsame Programm startete am späten Freitagvormittag, so dass viele sich die Gelegenheit nicht entgehen ließen, zuvor den Wochenmarkt von Valognes zu besuchen, der aufgrund des langen Wochenendes noch mehr zu bieten hatte als gewöhnlich – von regionalen Köstlichkeiten in flüssiger und fester Form über Kleidung und Schmuck bis hin zu lebenden Tieren. Dann fuhren wir mit dem Bus in Richtung der Westküste des Cotentin zum Restaurant „Le Bon Accueil“, wo uns ein üppiges Mittagsmahl erwartete. Gut gestärkt machten wir uns dann über die Küstenstraße auf zum Jardin Botanique von Vauville, direkt am Strand gelegen. Den Kopf voller schöner Bilder von wunderschönen Pflanzen und Blüten kehrten wir nach Valognes zurück, um den Abend individuell zu gestalten.
Am Samstagvormittag wurden wir von Bürgermeister Jacques Coquelin im Rathaus empfangen. Er verlieh seiner Freude über unseren Besuch sowie die langjährig anhaltende Freundschaft Ausdruck und betonte die Wichtigkeit der deutsch-französischen Beziehungen in einem vereinten Europa. Bürgermeister Patrick Haas schloss sich dem uneingeschränkt an und erklärte zudem, wie froh er sei, erstmals in Valognes zu Gast zu sein und wie gut ihm und seiner Frau unsere Partnerstadt gefalle. Bürgermeister Coquelin überreichte im als Gastgeschenk ein Gemälde des aus Valognes stammenden Künstlers Félix Buhot und erhielt als Geschenk aus Stolberg unter anderem das Stadtparfum „Kupferglanz“. Alle Gäste wurden dann mit einem reichhaltigen Fingerfood-Buffet mit exquisiter Getränkeauswahl verwöhnt.
Der für den Nachmittag vorgesehene Programmpunkt, eine Fahrt nach Cherbourg, begann mit einem kleinen Schrecken, denn am Bus wurde ein technisches Problem festgestellt. So wurden kurzerhand zahlreiche private Pkw organisiert, um dorthin zu fahren und der Bus konnte in dieser Zeit glücklicherweise repariert werden. In Cherbourg stand eine Bootsfahrt durch den Hafen auf dem Programm und danach blieb noch Zeit für individuelle Erkundungen wie einen Besuch der berühmten Boutique „Le Parapluie de Cherbourg“. Am Abend fuhren wir dann – im reparierten Bus – für das gemeinsame Abschussabendessen zum Restaurant „La Chaumière“ in Quettehou, bei dem Stolbergeois und Valognais in bewährter Tradition ihre Gastgeschenke austauschten.
Nach einem wieder mal sehr schönen langen Wochenende mit spannenden und abwechslungsreichen Unternehmungen traten wir am Sonntagmorgen die Heimreise an. Bei der Abfahrt waren alle Gastfamilien und weitere Beteiligte vor Ort und winkten uns mit ihren weißen Taschentüchern zum Abschied. „À la prochaine fois!“
Pressearbeit
In der regionalen Presse des Départements erschienen nach unserem Besuch gleich mehrere Berichte in verschiedenen Zeitungen. Unter anderem wurden die beiden Vorsitzenden des Comité de Jumelage sowie des Partnerschaftskomitees, Martine Lefilliâtre und Diana Küpper, zu ihrem Engagement und den Angeboten der beiden Vereine interviewt. Über dieses große Interesse an unseren Aktivitäten und der langjährigen Freundschaft zwischen unseren Partnerstädten freuen wir uns sehr! Kopien der Artikel können im Folgenden heruntergeladen werden: